Montag, 29. Juli 2013

Die richtige Einstellung

Abzunehmen ist kein einfaches Unterfangen. Es gibt unendlich viele Diäten auf dem Markt und es ist super schwierig nicht den Überblick zu verlieren und die richtige Diät zu wählen. Ich bin weder Nutriologin noch Ärztin; ich teile einfach meine persönlichen Erfahrungen und womit ich mich wohl fühlte mit dir.

Wie ich das letzte Mal bereits schrieb, habe ich mich nie als Diäten freundliche Person gesehen, ganz einfach weil ich viel zu gerne esse. Daher war klar, dass wenn irgend eine Diät funktionieren sollte, musste es eine sein die es erlaubte zu essen, und nicht eine bei welcher ich den halben Tag hungerte. Schliesslich ging der Alltag, mit Arbeit, Besorgungen und was sonst noch so anfällt, weiter. Es ist schwierig alles zu schaffen, wenn du immer hungrig bis. Ganz zu schweigen von der Stimmung in der du dich befindest.

Daher ist es wichtig dass du, bevor du mit einer Diät beginnst, die richtige Einstellung dafür hast.



Schritt 1: Finde eine Diät die deinen Bedürfnissen enspricht

Stelle dir folgende Frage: „Wann bin ich erfolgreich und Warum?“

Meine persönliche Antwort ist folgende: Ich bin erfolgreich wenn ich ein Ziel vor Augen habe und eine Strategie die mich dahin führt. Dann fühle ich mich am stärksten verpflichtet und bringe die nötige Disziplin mit um die verschiedenen Aufgaben zu erfüllen, und Hindernisse auf die ich unterwegs treffe zu überwinden. Ich halte mich an mein Programm egal was kommt, bis ich mein Ziel erreicht habe.

Ich denke das ist der Grund, weshalb „Quita Kilos“ für mich so gut funktionierte. Ich hatte einen abwechslungsreichen Menüplan, der fünf Mahlzeiten pro Tag beinhaltete und wöchentliche Ziele, die mich nach und nach an mein Endziel führten. Meine wöchentlichen Ziele bestanden hauptsächlich darin Gewicht zu verlieren, auch wenn es nur 100gr waren, und ein Mal pro Woche an den Sitzungen teilzunehmen. Die letzteren waren eine riesige Hilfe und sorgten für die nötige Motivation damit ich den Gelüsten und Versuchungen nicht nach gab, zu den Kartoffelchips noch einmal nein sagen konnte, schlichtweg einfach weiter machte. In verschiedenen Momente hatte ich beschlossen, dass wenn ich am Ende der Woche abgenommen hätte, würde ich mich mit einem „ungesunden-Snack“ belohnen. Doch nachdem ich eine Sitzung verliess, war ich bereit eine weitere Woche ohne diesen Snack zu schaffen.

Du musst eine Diät nicht alleine machen. Auch wenn du die einzige Person bist die abnimmt. Doch wenn du erfolgreich sein willst, gerade in den Momenten wo du etwas extra Motivation brauchst, ist es wichtig Leute um dich zu haben die dich unterstützen und herausfordern. Das kann dein(e) Diätberater(in) sein, deine Familie und Freunde, Arbeitskollegen… Ganz ehrlich, je mehr wissen, dass du eine Diät machst, desto mehr Hilfe erhältst du und fühlst dich umso mehr verpflichtete dein Ziel zu verfolgen. Die meisten Leute werden dich unterstützen. Sie werden dir sagen, dass du bereits dünner aussiehst, oder dass sie wirklich stolz auf deine Willensstärke sind, dass sie deine Disziplin bewundern usw.

Bleibe am Ball und finde heraus welches die nächsten Schritte sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen