Dienstag, 23. Juli 2013

Meilenstein

In 2008 setzte ich den Meilenstein der verschiedene positive Wechsel herbeibrachte, welche seither anhalten. An Weihnachten 2007 flog ich nach Hause, in die Schweiz, um da die Festtage mit meiner Familie zu verbringen. Als ich zurück in Mexiko war und mir die Fotos von meinen Ferien anschaute, sprach mich eines ganz besonders an. Es teilte mir ganz klar mit, dass ich mit meinem Übergewicht definitiv die obere Grenze erreicht hatte.



Zum ersten Mal, wenn ich dieses bestimmte Bild anschaute, nahm ich mich als wirklich dick wahr.  Zu dem Zeitpunkt waren es ca. 9 Jahre, dass ich mir bewusst war einige Kilos zu viel zu haben. Jedoch fühlte ich mich nie wirklich unwohl. Wenn ich in den Spiegel schaute, stellte ich mir ab und zu die Frage ob ich wohl ein paar Kilos abnehmen sollte, doch ich fühlte mich nie dick. Ausser beim Kleider kaufen. Dann beklagte ich mich jedoch immer über die Mode und dass ich nicht bereit wäre abzunehmen, nur um in diese Hose zu passen oder dass jene Bluse gut sitzte. Ich war schlicht weg nicht bereit mich den Modetrends, die sich nur auf super dünne Modelle konzentrierte, zu untergeben.

Wenigstens war es das was ich mir selbst sagte; und allen die mir über den Weg liefen wenn ich einer dieser Mode-sollte-für-alle-sein Momente hatte. Kurz um, ich fühlt mich wohl so wie ich war (jedenfalls meistens) und konzentrierte mich auch andere Ziele in meinem Leben.
Nun da ich beschlossen hatte Gewicht zu verlieren; war die grosse Frage WIE?
Ich betrachtete mich nie als Diäten freundliche Person. Ich liebe es zu essen. Es ist einer meiner grössten Genüsse. Nur schon der Gedanke, dass ich nicht essen konnte wie es mir gefiele, liess mich eine Diät fallen bevor ich damit anfing.
Durch die Erfahrung der Schwester einer Freundin, lernte ich „Quita Kilos“ kennen. Eine gut etablierte Organisation hier in Mexiko, mit einem Reichtum an Erfahrung Personen zu helfen Gewicht, auf die gesunde Art,  zu verlieren. Was das genau bedeutet erkläre ich etwas später. Nach meinem ersten Besuch zu einer Konferenz wusste ich, dass ich am richtigen Ort gelandet war um mein Ziel zu erreichen.
Es dauerte satte 15 Monate um meine 21 Kilos loszuwerden, doch es war jeden Augenblick wert. Natürlich rechnete ich mir anfangs aus, dass wenn ich mich stricke ans Programm halte, würde ich pro Woche ca 1.5 Kg verlieren und mein Ziel in etwa 14 Wochen erreichen…


Die Wahrheit ist: Nach 3 Monaten im Programm war es für mich nicht mehr wichtig wie lange es dauern würde bis ich mein Zielgewicht erreichte. Das einzige was zählte war, dass ich es letztlich erreichen würde und ich wollte den Weg dahin geniessen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen