Mittwoch, 31. Juli 2013

Die richtige Einstellung - Teil 2

Schritt 2: Perspektive ist alles

So schnell wie möglich Gewicht zu verlieren ist höchst unwahrscheinlich eine gesunde Lösung, unabhäning davon wie verzweifelt man ist um diese überflüssigen Kilos loszuwerden. Bevor du dir Gadanken darüber machst wie schnell du dein Übergewicht loswerden willst, denke erstamal darüber nach, wie lange du an Gewicht zunahmst. In meinem Fall waren es 21 Kg. in etwa 9 Jahren (108 Monaten). Es scheint ziemlich offensichtlich, dass all dieses Gewicht in 2 Wochen zu verleiren nicht sehr realistisch ist. Andererseits, dass ich mein Zielgewicht in 15 Monaten erreichte scheint gar nicht mehr so übel, gelt?


Dein Endziel sollte  sowieso nicht dein Zielgewicht zu erreichen sein. Es geht viel mehr darum, dass es dann auch dabei bleibt. Damit dies passiert, musst du dein Essens-, Trink-, Fitness- soger Schlafverhalten ändern. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine Gewohnheit zu ändern Zeit braucht. Daher ist es nur logisch, dass eine „Diät“ die schnelle Resultate bringt, ohne irgendwelche Gewohnheiten ändern zu müssen, langfristig wenig erfolgsversprechend ist.

Meine Diätberaterin sagte immer zu mir: “ Jeder kann Gewicht verlieren, aber nur wenige sind in der Lage es auch zu halten.“

Schritt 3: Akzeptiere folgende Tatsache

“Du bist die Regel, nicht die Ausnahme!” (Zitat von Greg Behrendt)

So sehr du dies auch nicht annerkennen magst; das Leben wird einfacher, wenn du es tust.

Nimm dir einen Moment Zeit und denke auf  wie viele Situationen dieser Satz zutrifft. Da dieser Beitrag über Diät ist, brauchen wir dies doch gleich als Beispiel. Wie oft hast du bereits eine Ausrede gefunden, dass es für dich nicht ausreichend wäre, nur deine Essensgewohnheiten umzustellen, um Gewicht zu verlieren? Ich denke, dass für die Mehrheit von uns genau das der Weg ist. Natürlich muss man diszipliniert und geduldig sein, doch letztendlich erreicht man das gewünschte Resultat. Das Problem dabei ist, dass wir oft nicht disziplineirt genug und zu ungeduldig sind um überhaupt jene Resultate zu sehen. Daher denken wir, dass wir bestimmt an irgend einer Erkrankung leiden und deshalb eine „spezielle, 100% personalisierte Diät“ brauchen. Das nächste Mal wenn dich dieses Gefühl einnimt denke daran, dass du höchst wahrscheinlich der Regel und nicht der Aussnahme entsprichst.

Schritt 4: Organisiere deine Woche

Währen essen ein wichtiger Teil unseres Alltags ist, sollte es nicht der bestimmende Teil sein. Zu wissen wie man sich gesund und ausgeglichen ernährt, hilft einem seinen regelmässigen Tortt zu geht und sich einfach gut dabei zu fühlen.  

Für mich ist es hilfreich, an einem Tag der Woche alles vorzubreiten. Damit ich an Tagen mit einer vollen Agenda, mir nicht noch Sorgen um den Salat zu waschen oder den Sellerie zu schneiden brauchen mache. Bereite deine Mahlzeiten so weit wie möglich vor. Sieh zu dass du all dein Gemüse zum naschen bereit hast und halte dich an deine Essenszeiten. Das hält dich von Situationen fern, in welchen du dich so hungrig fühlst, dass du was immer dir in die Hände gerät essen würdest.

Denk daran, nicht alles läuft immer so wie du es geplant hast. Bei mir gab es Wochen wo ich mich strickte ans Programm gehalten hatte, auch wenns schwer fiel und am Ende ensprach das Resultat nicht annährend dem was ich erwartete. Andererseits gab es Wochen wo ich mir sogar ein Dessert (nicht im Menüplan vorgesehen) gönnte und das gefühl hatte, dass ich mich nicht wirklich an die Regeln hielt  und schlussendlich mehr Gewicht verlor als erwartet.



Mach dir nicht zu sehr einen Kopf darum, nimm es einfach einen Tag um den andern! 

(Ich widme diesen Beitrag meiner Diätenberaterin)


Hast du auch Gewicht verloren oder bist du gerade dabei es zu tun? Teile deine Erfahrungen, in den Komentaren unten, mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen